Traumtänzer

„AfD -Chef Lucke ist ein politischer Traumtänzer“

Theo Waigel gilt vielen als Vater des Euro. 
Im FOCUS-Online-Interview greift der ehemalige Finanzminister die Euro-Politik der Alternative für Deutschland (AfD) scharf an. 
In seinen Augen ist AfD-Chef Lucke ein „Traumtänzer“, die Parteiführung politisch ignorant und populistisch.


Und da stimme ich Herrn Waigel voll und ganz zu. 
AfD heißt nicht "Alternative für Deutschland" sondern "Alle Faschisten Deutschlands"
Sie werden, schlimmer noch als die Grünen "Deutschland" mit ihren Faschistischen Parolen in einen Abgrund ähnlich der Weimarer Republik führen!
Die Wahren Ziele hält die AfD noch zurück. Unterdrückung von Minderheiten und die totale Isolation Deutschlands ist das langfristige Ziel!

* * *

Das Interview von Herrn Waigel im Fokus-Online:

FOCUS Online:
Wie steht es um den Euro? Wie ernst ist der Zustand des Patienten?

Theo Waigel:
Es geht nicht um etwas Kränkelndes. Die Krise ist noch nicht überwunden. Doch man sieht Licht am Ende des Tunnels.

FOCUS Online:
Woran machen Sie das fest?

Theo Waigel:
Die Euro-Zone war in der Lage, wichtige Entscheidungen zur Stabilisierung zu treffen. Dazu gehört die Wiederherstellung des Stabilitätspaktes ebenso wie die Schuldenbremse. Hinzu kommt, dass in den Problemländern Fortschritte zu verzeichnen sind. Das gilt insbesondere für Irland, aber auch für Portugal. Selbst Griechenland hat seit der Überwindung der Regierungskrise wichtige Schritte in die richtige Richtung getan. Allerdings verhält es sich bei Griechenland wie bei einem Marathonlauf: Die erste Hälfte ist gut bewältigt, aber die zweite Hälfte wird richtig schwierig.

FOCUS Online:
Viele Menschen sind mittlerweile skeptisch und politisch kann die Alternative für Deutschland daraus Kapital schlagen. Vertritt die AfD mit ihrer eurokritischen Haltung ernst zu nehmende Positionen?

Theo Waigel:
Das ist Reiten auf der Welle des Populismus. Ich muss den Herrschaften, die durchaus über eine ordentliche Ausbildung verfügen, schlicht politische Ignoranz attestieren und ein katastrophales politisches Urteilsvermögen …

FOCUS Online:
Das müssen Sie erklären …

Theo Waigel:
Wenn die AfD Erfolg hätte, würden sie CDU, CSU und FDP Stimmen wegnehmen, wobei diese Parteien gegen eine Vergemeinschaftung der Schulden sind. Außerdem: Die Vorstellung, in den kommenden Jahren einige Länder zu bitten, friedlich aus der Euro-Zone auszutreten und Europa in zwei Zonen zu unterteilen, zeugt von einer politischen Ignoranz, die mich fassungslos macht.

FOCUS Online:
AfD-Chef Lucke argumentiert, die südeuropäischen Staaten könnten zum Austritt aus der Euro-Zone bewogen werden, wenn man ihnen den Geldhahn zudreht …

Theo Waigel:
Herr Lucke ist ein politischer Traumtänzer. 
Man kann doch nicht davon ausgehen, dass die Länder, die sich unter großen Mühen den Euro-Beitritt erkämpft haben, nun austreten und nur Nachteile in Kauf nehmen: 
Höhere Zinsen, höheren Finanzbedarf, alle Probleme, die früher durch Inflationspolitik hervorgerufen wurden. Diese Länder sollten sich freiwillig diesen Belastungen aussetzen und sich in die zweite Klasse Europas begeben? Das ist irrationale Politik. Zum Glück gibt es nur wenige, die nach den Umfragen für diese Partei votieren wollen, sodass der Spuk nach der nächsten Bundestagswahl wieder vorbei sein dürfte.


Quelle:


Hier gehts zum Teil II


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen