Kleber in Erklärungsnot

ZDF-Nachrichten-Kleber in Erklärungsnot

Propaganda | ZDF-Mann Kleber täuscht vermeintliche Selbsteinsicht vor, zeigt aber nur, wie ihn der Versuch überfordert, die Ereignisse in der Ukraine in seine Weltsicht zu pressen.

Der Druck auf die deutschen Propagandamedien wächst und bringt sie in Erklärungsnot.
as hat offenbar auch ZDF-Premium-Schwätzer Kleber erkannt, denn im gestrigen heute-journal erklingen unerwartete, vermeintlich selbstkritische Töne, die wie hier analysieren wollen, um die Weltsicht des Herrn Kleber und das, was er den Zuschauern als Weltsicht eintrichtern will, genauer zu verstehen.

Kleber: "Es gehört dabei zu den ganz erstaunlichen Aspekten dieser Geschichte, wie der Westen, inklusive der meisten westlichen Medien, unter Erklärungszwang geraten sind. Russland holt sich die Krim - das ist immerhin das Gebiet eines anderen Staates - massiert Truppen an der Grenze und mischt sich unzweifelhaft auch sonst handfest in die Ereignisse dort ein, aber dann ist es die westliche - die Gegenseite - die sich in Widersprüche verheddert.
Es wurden ja bei uns die Demonstranten des Maidan gefeiert - zumindest die friedlichen, mit Besuchen beehrt und ihre Barrikaden als Monumente des Freiheitswillens dargestellt und dann ist es jetzt natürlich nicht einfach, ganz ähnliche Barrikaden und Behördenbesetzungen in Donezk als illegal zu verurteilen..."

Zunächst einmal ist zu vermerken, dass Kleber bereits eine Desinformation an den Anfang stellt, indem er die Ereignisse in der Ukraine auf den Kopf stellt und damit beginnt, dass "Russland sich die Krim holt".

Darauf folgt eine bereits widerlegte, propagandistische Behauptung, dass "Russland Truppen an der Grenze massiert" und es geht weiter mit der unbewiesenen Behauptung, dass "Russland sich auch sonst handfest einmischt".

Abschliessend steht die "Einsicht", dass man Probleme mit der eigenen Doppelmoral hat, indem man spiegelbildliche Ereignisse einmal feiert und - wenn vom 'Feind' kopiert - verdammen möchte.

Klebers Probleme sind folgende:

1. Ist der Mann wirr im Kopf, weil er die Ereignisse nicht in die richtige Reihenfolge bringen und deshalb scheinbar keinen Kausalzusammenhang erstellen kann - oder will. Kleber kann geholfen werden.
Die Fakten:
Der Westen unterstützt in Kiew mindestens seit Dezember Proteste gegen einen Regierungschef, der einen Vertrag mit dem Westen nicht unterschreiben will.
Als friedlicher Protest einer Minderheit nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird der Protest radikalisiert und militant
Der gewählte Präsident wird mit Gewalt vertrieben und es wird eine dem Westen hörige Junta installiert, in der nationalistische und faschistische Elemente überproportional vertreten sind, die politische Gegner verfolgen und unterdrücken
weite Teile des Landes lehnen die Junta ab und suchen ihr Heil in Russland, das ihnen Sicherheit und wirtschaftliches Wohlergehen bietet
Teile der Süd- und Ostukraine kopieren das Vorgehen der Putschisten in Kiew und streben ein demokratisches Referendum in ihren Landesteilen an, um zukünftig über sich selbst zu bestimmen

So betrachtet, sind die Ereignisse vollkommen schlüssig, kausal und folgerichtig.

2. Kleber leidet an seiner eigenen Verlogenheit und Doppelmoral
Hätte der Westen nicht einen militanten Putsch gegen eine demokratisch gewählte Regierung politisch und medial unterstützt, sondern von vorneherein die vermeintlich eigenen Werte der Demokratie vertreten, hätte er jetzt auch keine Erklärungsnot.
Erstens hätte es dann keine Destabilisierung der Ukraine und Separationsbestrebungen gegeben und zweitens hätte der Westen - wenn es solche Bestrebungen doch gegeben hätte - diese zurecht zurückweisen können.
Wer sich aber einmal von den eigenen Werten verabschiedet, der kann diese nicht plötzlich von anderen einfordern.

Fazit: Man fragt sich, was einen Mann wie Kleber eigentlich für so einen Job qualifiziert. Es ist offensichtlich nicht die Fähigkeit, politische Ereignisse in einen zeitlichen und kausalen Zusammenhang einzuordnen. Es ist auch nicht die Fähigkeit, politische Ereignisse - aufbauend auf einem gefestigten moralischen Wertekanon - einzuordnen und zu beurteilen. Was Kleber "qualifiziert" ist vielmehr die Tatsache, dass er politische Ereignisse so telegen verdrehen kann, dass Doppelmoral und Verlogenheit der imperialistischen, westlichen Politik normalerweise unter der Decke bleiben.

In der Ukraine allerdings, stößt selbst so ein moralisch dehnbarer und gewiefter Propagandist wie Kleber an seine Grenzen.

siehe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen